Linolschnitt

Linolschnitt

Thursday, June 15, 2023

Raubmenschen (Aktualisiert am 28. Juni 2023 und dem 4. Juli 2023)

Die Zwangsverschuldung der zerlumpten Gesellschaft

Passionsspiel am Jakobsweg, wo ich wohne


Es wiederholt sich in der Geschichte der Menschheit. Hexen- und Judenverfolgung im Mittelalter, Antisemitismus, Rassismus, Shoah und Finanzprodukte, die der Investor Warren Buffet Waffen der Massenvernichtung nannte: Wirtschaftliche und soziale Ausgrenzung, Entrechtung, Entmenschlichung, Sündenbock-Denken. Zwangsverschuldung ist weltweit die häufigste Form der Sklaverei und Wirtschaftskriminalität. Ausgehend von der künstlerischen Verarbeitung, setze ich weitere Anhänge in den Zusammenhang. 


Gelli© Print Raubmenschen

Der Monodruck zur Illustration ist inspiriert vom gleichnamigen expressionistischen Roman von Max Dauthendey (1867-1918), dem Gemälde Die Erschiessung von Kaiser Maximilian von Mexiko von Eduard Manet (1832-1883), einem Pressefoto zu einem Schweizer Gerichtsfall, bei dem Tierschutz verhandelt wurde, und das Entsetzen darüber, dass sich die Geschichte wiederholt. Auch das mexikanische Künstlerpaar Frida Kahlo (1907-1954) und Diego Rivera (1886-1957) malten Bilder zum Thema.


Noch während ich dies schrieb, kamen die Polizisten 5-7 auf den Plan, sodass ich diesen Artikel als Entwurf stehen liess. Ich habe inzwischen, nachdem ich mich halbwegs gefasst habe, aktualisiert.

"Unfreiwillige investigative Recherche": Das Zerlumpungsmob


Ich blicke von meinem Computer auf, zum Fenster hinaus, und sehe gerade noch durch das Tor der Buchenhecke ein Auto rückwärts vorbei fahren. Ich renne, schliesse beide Haustüren hinter mir ab.

"Hallo, hallo!", ruft ein Mann am Tor. 
"Wer sind Sie, was wollen Sie?", ruf ich zurück durchs Fenster. Ich sehe ihn undeutlich neben meiner alten Käserei stehen. Ein Hochbeet mit Folienhausaufsatz gibt nur die Sicht auf einen schmalen Streifen frei, in dem er weiter weg steht.

 "Kommen Sie raus! Ich will mit Ihnen reden!", ruft der dunkel gekleidete Mann. 

Ich frage noch zweimal wer er sei und was er wolle. Er nennt den Namen eines Kantonspolizisten, der er nicht ist. Ich habe den Ausweis des richtigen Mannes gesehen. Ich rufe einen Freund an, dass er kommen solle. Ich schaue noch einmal zum Fenster hinaus und sehe, der angebliche Polizist telefoniert. Ich fordere ihn auf, zu gehen, sage ihm, wenn er mir etwas vorzuwerfen habe, solle er den Amtsweg gehen. Ich wollte nicht sagen, dass er einen richterlichen Befehl brauche, um durch das Tor zu treten auf meinen privaten Wohnbereich, weil er sonst vielleicht mit einem gefälschten solchen Papier käme.

Ich überlege, ob ich in den oberen Stock soll, damit drei verschlossene Türen zwischen mir und dem Mob in meinem Garten sind, das bald danach eintreffen würde. Ich hätte dann aber keinen Fluchtweg. 

Angriff auf kritische Infrastruktur


Mein Freund ist noch unterwegs, also rufe ich den europäischen Notruf an. Inzwischen war ein Polizeiauto vorgefahren. Ich spreche ins Telefon:

"Ich werde bedroht, von Polizisten." Eine Männerstimme antwortet: 
"Wir müssen sie zur Abklärung bringen, damit Sie eine psychiatrische Behandlung bekommen. Sie haben eine Notfall-Nummer angerufen!" Diese müsse frei gehalten werden für echte Notfälle. 

Der Unfallmelder in meinem Auto ist mit derselben Handy-Nummer mit der europäischen Notfall-Nummer verbunden, die ich angerufen hatte. Fahre ich also in der Nacht gegen einen Baum, weil etwa ein Reh mir in den Weg gesprungen ist,  kommt psychiatrische Abklärung? Oder falls ich noch lebe, haut man mir etwas auf den Kopf, damit ich tot bin und man mir dann all die Falschbeschuldigungen, die gefälschten Dokumente in meinem Haus, die Querulantin, die ich sein solle, anhängen kann. 

Geldwäsche finanziert Terrorismus


Zu den erwähnten bestimmten Finanzprodukten gehört auch die Wette auf den Tod. Ein Beispiel dafür ist der grauenhafte Mord an dem bayerischen Volksschauspieler Walter Sedlmayr (1926-1990). Dass den Tätern die Schulden erlassen werden, wenn er stürbe, stand klein gedruckt in betrügerischen Verträgen. Das war noch ein deliktisches Verbrechen. Die archaische Zwangsverschuldung, um die es hier geht, ist Verbrechen der organisierten Kriminalität und Geldwäsche. Im Entwurf für die neue Anti-Geldwäsche Behörde der Europäischen Union (AMLA) steht gleich zu Beginn, dass Geldwäsche den Terrorismus finanziert. Bei einem Fall von Zwangsversteigerung eines Bauernhofs in der Schweiz wurde der Bauer von fünf bewaffneten Kriminellen aus Tunesien überfallen. Ein Genfer Staranwalt verteidigte einen der gefassten Delinquenten. Der mit dem Fall beauftragte Kriminalbeamte erschoss sich. Geldwäsche ist deshalb so schlimm, weil sie die Gesellschaft korrumpiert durch organisierten Kindsmissbrauch, Drogensucht und vieles mehr. Ich werde öfters gefragt, ob ich nicht Angst hätte, wenn ich über solche Themen spreche und schreibe. Nein, ich habe keine Angst, aber Wut und ein schlechtes Gefühl, weil ich nicht verhindern konnte, dass Menschen zu Tode kamen wegen den Angriffen auf mich.

Ausgrenzung: Die Prügel liegen Einem im Weg


Der Polizist am Gartentor, stadtbekannt dafür, dass er mit Uniform und Waffe grössere Bierpakete zur Supermarktkasse schiebt, traut sich wohl nur mit Verstärkung durch das Tor. Wahrscheinlich fürchtete er sich vor dem bellenden Hund. "Hier kommt der Amtsweg. Sie ist Betreibungsbeamtin." Ich hatte ihm vorher gesagt, dass er den Amtsweg gehen müsse. Ich wollte nicht sagen, dass er einen richterlichen Beschluss bräuchte, da er sonst wahrscheinlich ein gefälschtes entsprechendes Papier besorgen würde. Ich rief zum Fenster hinaus: "Ich arbeite an einer komplizierten Arbeit und darf nicht gestört werden." Ausserdem sei ich Landwirtin, die auch draussen arbeiten muss. "Sie sehen doch die Setzlinge. Sie sind schon sehr gross und müssen ausgepflanzt werden. Das Wetter ist gut."

Die Frau im Blumenkleid, eingeklemmt zwischen zwei Polizisten, fragte: "Verdienen Sie etwas für Ihre Arbeit?" Mir kam eine Versammlung vor etlichen Jahren in den Sinn, als ein Heizkraftwerk mit Holzschnitzelbrennstoff hier gebaut werden sollte. Ich machte eine fachliche Bemerkung an der Informationsveranstaltung, dass für die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlage, der Verkauf der Wärme im Sommer ausschlaggebend sei, dass man die Grastrocknungsanlage mit der Abwärme aus der Verbrennungsanlage betreiben könne. Als ich dann nach der Versammlung vorging, um noch ein paar Tipps abzugeben, stand dort eine Frau, die sagte: "Tanja, willst du jetzt damit Geld verdienen?"

Sie sagte, ich hätte meine Steuern nicht bezahlt, was nicht stimmt, und dann: "Zahlen Sie Miete?" Mein Urhirn übernimmt.  Die ältere Frau mit dem unordentlichen weissen Haardutt schreit hinaus:


"Ich bin eine ganz normale Person!"


Als ich das nächste Mal hinaus sah, stand mein Freund da. Die Drei vom Zerlumpungsmob lungerten vor der Scheune herum, als er kam. Der Polizist, der den falschen Namen gegeben hatte, fragte:

"Wohnen Sie hier?" 
"Nein, aber das geht sie nichts an!" 

Der falsche Polizist sagte, es ginge ihn sehr wohl etwas an, wer in seinem Revier herum streune. 

Künstlerische Verarbeitung


Auf dem Pressefoto, das in meinen Gelprint Entwurf einging, führt ein Polizist ein gesund aussehendes Pferd an einer aufgebrachten, grossen Menschenmenge vorbei, die von einer Absperrung zurück gehalten wurde, damit die Schweizer Armee ungehindert die Stallungen eines Landwirts räumen konnte. Der Landwirt wurde der Tierquälerei beschuldigt und war verschuldet durch unlautere Geschäftsbeziehungen (Racketeering, Carpetbaggers). Inzwischen ist das Urteil bekannt. Das Gericht räumte ein, dass der Landwirt kein faires rechtsstaatliches Verfahren bekommen habe. Er wurde mangels ausreichender Beweise und wegen der Vorverurteilung von den meisten ihm vorgeworfenen Vergehen frei gesprochen und zu einer geringen Strafe verurteilt. Meine Illustration soll auch, im Hinblick auf frühere Posts auf diesem Blog, anschaulich machen: 

Wer von Vorverurteilung, Verwaltungsverfahren, Strafanzeigen, verlogener Beweisführung bedroht ist, kann keine Tiere betreuen und versorgen. Damals, nach dem Ersten Weltkrieg, wie heute, handelt es sich um einen Wirtschaftskrieg und sogenannte Totalitäre Wirtschaft (Dorothy Thompson, 1940).

Raubmenschen vor dem Ersten Weltkrieg


Meine Oma schenkte mir die Originalausgabe des Romans Raubmenschen von Max Dauthendey von 1911, bevor ich als 19-Jährige aufbrach zu einer mehrwöchige Reise nach USA mit Abstecher nach Mexiko, dessen präkolumbianische Kultur und Sagen mich in der Kindheit fasziniert haben. Meine Oma fürchtete, ich könnte vielleicht nicht mehr zurück kommen und meinte, ich solle es mir noch einmal überlegen, und nach der Lektüre erkennen, dass nicht alles gut sei im Ausland. Bei meiner Geburt hatte eine Freundin der Familie prophezeit, dass ich ein Auslandskind werde. 

Literarischer Expressionismus: Der Roman "Raubmenschen"


Literarisch in Vergessenheit geraten, ehren Internetseiten den Dichter Max Dauthendey als berühmten Mann seiner Heimatstadt Würzburg.  Der Roman Raubmenschen von 1911 handelt von einer Mexiko-Reise des Geheimrats Rennewart, der im Auftrag von Fürsten und Mächtigen abenteuerliche Reisen unternimmt, offiziell als Forschender für geografische Gesellschaften. Die Reise nach Mexiko bringt ihn in schwärmerische Annäherung an drei Frauen, die alle Raubmenschen zum Opfer fallen. Rennewart ist von einer Art geistigem Heimweh geplagt, der Sehnsucht nach den Werten und dem Recht des alten Europa, in der das Leben noch berechenbar erscheint in der Zeit der Industrialisierung. Mit Werten meinte er diejenigen der in Deutschland blutig niedergeschlagenen bürgerlichen Revolution 1848. Im selben Jahr, also vor 175 Jahren, basierend auf denselben Werten wurde der moderne Schweizer Staat gegründet, nach einer Kolumne von Christoph Blocher in unserer Lokalzeitung, mit Hilfe der Engländer, wahrscheinlich, weil sie ein Land mit echter Neutralität in der Mitte von Europa haben wollten. In der Präambel der Schweizer Verfassung, steht noch heute:


". . . dass nur frei ist, wer seine Freiheit gebraucht, und die Stärke des Volkes sich misst am Wohle der Schwachen."

Rennewarts sehnt sich auch nach dem Rechtssystem im alten Kontinentaleuropa. Noch heute müssen international tätige Unternehmer, Arbeitnehmende, Banken und Finanzgesellschaften, die in mehreren Ländern ihre Firmen und Büros haben, sich mit unterschiedlichen Rechtssystemen herum schlagen. An einem Ort scheint etwas verboten zu sei, das anders wo erlaubt ist, trotz internationalen Abkommen und Vereinbarungen, die vereinheitlichen sollen. Derart die Gesellschaft verrohende und die Menschlichkeit  Aktivitäten wie die Zwangsverschuldung und Entrechtung von Menschen zum Zweck der Bereicherung, sind in allen Staaten, die sich Demokratie und, oder zivilisiert nennen, verboten, und fallen unter die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UNO. Übertreter werden vor ein Gericht gestellt, gleich welchem Rechtssystem.  USA, das vereinigten Königreich, Kanada, Australien, Neu Seeland, mit Einschränkungen Süd Afrika haben Common Law, auch angelsächsisches Gewohnheitsrecht genannt, in dem die Gerichte entscheiden. Alle anderen demokratischen Länder haben Civil Law, auch römisches Recht genannt, in denen festgeschrieben, kodifiziert ist, was Gesetz ist, etwa im Schweizerischen Obligationenrecht (OR), dem deutschen Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Dieser Code Civile orientiert sich an den Prinzipien des Rechtsstaates, darunter fällt zum Beispiel Treu und Glaube

Die Sehnsucht des Rennewart gilt wohl dem absoluten Recht der griechischen Göttin Dike (siehe die Fabel Habicht und Nachtigall auf diesem Blog). Sobald die Menschen sesshaft wurden, Landwirtschaft und miteinander Geschäfte tätigten, mussten sie Regeln finden für Eigentum, Zusammenleben, Handel und Wirtschaft. Wenn aber ein amerikanischer Aussenminister sagt, die regelbasierte internationale Gesetzgebung sei verletzt worden, meint er etwas anderes, als wenn ein Kontintentaleuropäer dasselbe sagt. 

Expressionismus in Kunst und Literatur


Die Übermacht der Farbe Rot in meiner Illustration war keine Absicht. Ich habe mehrere Versuche mit der neuen Technik machen müssen, bis ich überhaupt ein Abbild meines Entwurfs bekam. Mehrmals blieb die Farbe auf der Gelplatte kleben und das Papier zerriss beim Druck. Auch beim abgebildeten Abzug blieben viele Details und Farbe kleben, sodass die zuletzt aufgebrachte Hintergrundfarbe Rot vorherrscht. Der Roman Raubmenschen schildert mit  expressionistischen Stilmitteln in flammender Sprache einen Brand der Hochbahn beim Zwischenhalt auf der Hinreise nach Mexiko, sodass ich aus der mageren Ausbeute meiner ersten Versuche mit der neuen Technik, den rotstichigen Abzug wählte. Eigentlich arbeite ich gerne mit gestalterischen Techniken, wo man nie so genau weiss, was heraus kommt, Farbe und Papier ein Eigenleben haben. In der Kunst fasziniert mich der Expressionismus. Der Roman von Dauthendey ist expressionistisch geschrieben, obwohl der Autor nicht eindeutig zu den literarischen Expressionisten gezählt wird, dies wohl auch, weil er 1918 auf Auslandsreise verstarb und somit nicht das Motiv des Schreckens vom Ersten Weltkrieg verarbeitet hat, wie diejenigen Schriftsteller, die als Expressionisten bezeichnet werden.

Die erste Wirtschaftskrise nach Einführung des Eigentums, wie wir es heute kennen, war in den 1870er Jahren. 1908, drei Jahre vor dem Erscheinen des Romans Raubmenschen, schüttelte eine grosse Wirtschaftskrise die Welt, eine Warnung für das, was noch kommen würde, ausgehend von der Wall Street in den USA. Auf der Weiterfahrt von New York nach Mexiko begegnet Rennewart den ersten Raubmenschen, hagere Gestalten in abgetragenen Anzügen, von denen einer Spielkarten in der Hand hält. Sie tuscheln unverfroren in seiner Sichtweite, umzingeln den deutschen Reisenden, der ein Buch lesend auf einer Bank sitzt, fordern ihn zum Kartenspielen um Geld auf. Er entkommt nur, weil eine bessere Beute auftaucht, ein junger Mann, der mit seiner Mutter nach Mexiko reist, um dort eine Zuckerfabrik zu übernehmen. Zuerst lassen sie den jungen Mann gewinnen, dann verliert er das gesamte Vermögen der Mutter beim Kartenspiel. Sie hatten gedacht, es für die Modernisierung der Zuckerfabrk zu investieren. Die Falschspieler werfen den jungen Mann, den sie zerlumpt hatten, über Bord, damit es so aussehe, wie wenn er Selbstmord begangen hätte. Der Kapitän klärt Rennewart auf:  Die Falschspieler fuhren regelmässig zwischen der Hafenstadt Vera Cruz in Mexiko und New York mit dieser Schiffslinie hin und her. Eigentlich seien sie Schmuggler von Gold, das sie in ihre Kleider eingenäht haben. Auf dem Hinweg nehmen sie diejenigen aus, die Abenteuer und Glück in Mexiko suchten, auf dem Rückweg diejenigen, die in Mexiko zu Geld gekommen waren. Der Kapitän sagt:

"Bedenken Sie, mein Herr, wir sind nicht im schnüffelnden Polizeistaat Europa. Sie sind hier auf diesem Schiff in den waghalsig freien Vereinigten Staaten; und wenn einer hier seinen Kabinenplatz bezahlt hat, dann habe ich ihm nicht in die Karten zu gucken. Das Schiff ist nicht mein Schiff. Ich bin von der Schifffahrtsgesellschaft als Kapitän angestellt und habe nichts anderes zu tun, als meine Passagiere und meinen Kargo sicher von Hafen zu Hafen zu führen."

"Jeder achtet in Amerika auf seine Haut, und wer es nicht tut, der ist ein Esel und dem gebührt, dass ihm die andern die Haut nicht schonen, wenn ihm nichts an sich selber liegt."

aus Raubmenschen von Max Dauthendey, 1911



Hier endete die Arbeit, als ich meinte, noch etwas vermitteln zu müssen.



Die Erschiessung Kaiser Maximilians von Mexiko von Eduard Manet, heute in der Kunsthalle Mannheim

Ich heisse nicht Maximilian und bin kein König (modernes Gendern in der Variante, in der keine Frauen vorkommen, nicht zu verwechseln mit derjenigen, in der die Frauen mit gemeint sind.)


"Wer eine Lawine lostritt, gerät selbst darunter."


Zitat von Franz Josef Strauss (1915-1988), im Zusammenhang mit meiner Familiengeschichte, sicher nicht an mich gerichtet. 

Zur Antwort auf die Frage der angeblichen Betreibungsbeamtin, ob ich einen Lohn bekomme für meine Arbeit, füge ich noch ein von mir ins Deutsche übersetztes Zitat der amerikanischen Politikerin und Autorin Stacy Abrams an, auch für diejenigen, die darauf warten, dass ich meine persönlichen finanziellen Angelegenheiten in Ordnung bringe.

"Wenn du abgelehnt wurdest für einen Job, bedeutet dies nicht, dass du die Arbeit nicht machen musst. Zu arbeiten, um die Demokratie zu schützen ist allen geboten."



Internationale Zusammenarbeit der verbrecherischen Teile der Finanzindustrie


Im Folgenden noch die Dokumentation meiner Zwangsverschuldung in Deutschland. Zu bemerken ist, dass die Formulare zur Erbschaftssteuererklärung des Finanzamts Kaufbeuren in einem Umschlag mit Poststempel vom Fürstentum Lichtensteig kamen, was mir zwar aufgefallen ist, dem ich aber zunächst in meiner Naivität keine Bedeutung zumass. Ebenso kam ein Grossteil der auch in anderen Beiträgen dokumentierten Schreiben mit Poststempel von Salzburg, Österreich, oder wurden in meinem beschädigten Briefkasten in Deutschland Monate später deponiert. Nach meinen Recherchen ist das extra. Seit dem Wirecard-Skandal ist bekannt, dass wenn man sein Vermögen aufgrund von kriminellen Aktivitäten verloren hat, die Verluste höchstens mit einer Sammelklage von spezialisierten, teuren Anwälten eine Chance besteht zur Rückerstattung. In der Finanzkrise 2008 brach in Island das gesamte Bankensystem zusammen, die Geschädigten sahen aber meines Wissens nichts wieder von ihren Ersparnissen. Irgendwie war es nicht möglich, die Zahlen auf allen Seiten zu schwärzen, weshalb es nun zu lesen ist, wieviel Erblaststeuern mir verrechnet wurden. Dazu sei zu bemerken, dass die hier aufgeführten Schreiben nur eine von mehreren Begründungen abgeben, was wohl darauf zurück zu führen ist, dass verschiedene Abteilungen von Behörden und Finanzinstitute auf meine personenbezogene Daten Zugriff hatten und meine Gewohnheit, Papiere in Ordner abzulegen denjenigen, die oben abgehandelt wurden, dazu verleitet hat, auf kriminellen Aktivitäten aufbauend auf bereits von anderen gesandte Schreiben zu tätigen.

Geradezu obzön ist die Behauptung, dass es amerikanisch-jüdische Organisationen gewesen sein sollen, die ohne Rechtsprüfung mein Vermögen konfisziert haben sollen, weil ich sie von Holocaust-Opfern gestohlen haben soll. Die Zwangssicherungshypothek beruht auf einem Gesetz von 1923, als der deutsche Staat sich wegen der hohen Kriegsschulden vom 1. Weltkrieg und den Reparationszahlungen sich bemüht sah, die weitere Verschuldung von Hausbesitzern zu verhindern. Ein solches Gesetz würde heute gegen das deutsche Grundgesetz verstossen.

Auf dem Smartphone sind die Anlagen nicht gut zu lesen und sie werden nicht dauerhaft hier zu finden sein.










Noch zum Aktienraub: Schreiben des Finanzamts Kaufbeuren vom 3.5.2022. Ich lasse hier die Zahlen stehen, auch damit ersichtlich wird, wie unterschiedlich sie sind.




 Anbei noch die Antwort auf eine meiner Einsprachen. Bemerkenswert die abgehörten Fangfragen, Lügen und Manipulationen aufgrund von Abhörmassnahmen, z.B. in den Räumlichkeiten der Commerzbank. Von dort habe ich inzwischen Steuerbescheinigungen erhalten, wie wenn ich die Dividenden 2019-2022 erhalten hätte und, wie wenn ich die Aktien verkauft hätte. Dabei steht darin auch, dass ich die Erbschaft gar nicht hätte antreten dürfen, und, dass ich die Erbschaftssteuer nur mit anderem Vermögen bezahlen sollte, womit schon angedeutet wird, dass sie meinen Landwirtschaftsbetrieb sich auch unter den Nagel reissen, bzw. Vermögen, für das sich Banken geweigert haben, auf kriminelle Forderungen einzugehen. Auf Seite 4 ist der Name der Erblasserin so aufgeführt, wie er in der Todesanzeige stand, zwecks besserer Verwertung mittels Wetten auf den Tod. Nach dem Todesfall erschien ihr Name im Internet in diversen Telefonlisten und ich habe mehrere befehlshaberische Aufforderungen bekommen, die Todesurkunde und meinen Pass einzusenden. Herr Volker Freund war auf der Internetseite des FA Kaufbeuren als Verantwortlicher aufgeführt. Die steuerliche Unbedenklichkeitserklärung verlangte die Eichmann-Behörde in Wien ab 1938 für Juden und Jüdinnen, für die Bewilligung auswandern zu dürfen. Sie sollten dafür eine Sondersteuer bezahlen zu einem Zeitpunkt, zu dem sie bereits enteignet und entrechtet waren. Ich betone, dass die hier veröffentlichten Schreiben nur ein kleiner Ausschnitt der kalten, sich auf  Arisierungsgesetze aus der Zeit des nationalsozialistischen Terrorstaates und vorher in Deutschland. In der Schweiz wurde ein Gesetz bemüht für forcierte Insolvenzverfahren am Ende des 1. Weltkriegs für Bauernhöfe bemüht. Es sollten sämtliche Vermögenswerte angegeben werden, einschliesslich Schmuck und Möbel. Nur den Hund und das Dienstpferd sollte ich behalten können.




































No comments:

Post a Comment